|
|
Geschichte des Ford Mustang
Bitte gewünschte Modelreihe auswählen:
1967-68
Bitte
Modellreihe auswählen um entsprechende Informationen über Motoren, Farben, Preise
und Produktionsdaten zu erhalten:
Shelby Mustang 1967–1968
Anders als die Vorläufer waren die Shelby Mustang der zweiten Generation nicht
mehr für den Rennsport, sondern den zivilen Gebrauch konzipiert.
Die Modelle 1967 unterschieden sich optisch stärker vom Serien-Mustang als
zuvor; der Grilleinsatz des Mustang wurde entfernt und durch zwei mittig
sitzende runde Zusatzscheinwerfer ersetzt, auf der Motorhaube befanden sich
Verriegelungsstifte und Lufteinlässe. Auch vor den Hinterrädern und an den jetzt
wieder fensterlosen C-Säulen fand man Lufthutzen vor, und die Heckleuchten des
regulären Mustang wichen breiteren Einheiten. Produziert wurden 1175 Stück vom
GT-350 mit dem bekannten 225 kW (306 PS) starken 4,7-Liter sowie 2050 Exemplare
des GT-500 mit einem getunten Cobra Jet-Siebenliter, der es auf 246 kW (355 PS)
brachte. Lieferbar waren diese Modelle ausschließlich als Fastback-Coupés.
1968 erhielten die Shelby-Modelle eine gänzlich eigene Frontpartie mit größerem
Kühlergrill, Zusatzscheinwerfern und Hutzen am vorderen Rand der Motorhaube. Im
Angebot standen jetzt Fastback- und Cabrioletmodelle (mit serienmäßigem
Überrollbügel) in den Versionen GT-350 (mit dem wahlweise 250 oder 239 kW (335
PS) starken 4,9-Liter-V8), GT-500 (mit 265 kW [360 PS] leistendem Cobra
Jet-Siebenliter oder dem Hochleistungs-Siebenliter mit 294 kW [400 PS]) und
GT-500KR (mit einem auf 294 kW gebrachten Cobra Jet-V8). Die Stückzahlen
betrugen: GT-350 Fastback: 1253; GT-350 Cabriolet: 404; GT-500 Fastback: 1140;
GT-500 Cabriolet: 402; GT-500KR Fastback: 933 und GT-500KR Cabriolet: 318 Stück,
insgesamt 4450.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach Replikaten von „Eleanor“ aus dem Film Nur noch
60 Sekunden (siehe weiter unten), entschloss sich das Unternehmen Unique
Performance dieses Modell auf der Basis gebrauchter Ford Mustang Fastbacks in
einer Kleinserie zu bauen. Dieses Projekt wurde von Carroll Shelby persönlich
unterstützt und so tragen diese Modelle offiziell die Bezeichnung Shelby GT 500
E (E für Eleanor). Das Basismodell leistet 239 kW (325 PS) und kostet 119.000
USD.
zurück zur Auswahl
|
|