Geschichte meines verkauften Stangs
(Bild der Original DoorPlate)
Warranty Number: 6F07C299167
|
Year: |
6 |
1966 |
Plant: |
F |
Dearborn, MI |
Body Series: |
07 |
2 Door Hardtop |
Engine: |
C |
289 2v V8 |
Unit: |
299167 |
299167 |
Miscellaneous Vehicle Data
|
Body: |
65B |
2 Door Hardtop, Pony
Interior |
Color: |
8 |
Springtime Yellow
|
Trim: |
66 |
Black Crinkle Vinyl,
Pony Interior |
Date: |
26C |
March 26, 1966
|
D.S.O: |
71 |
Los Angeles
|
Axle: |
6 |
2.80:1, Conventional
|
Trans: |
6 |
C4 Automatic
|
Aufgrund der
Daten der DoorPlate könnte der Wagen ursprünglich so ausgesehen haben:
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11. März
2009 (Bilder HIER)
Mit der Anschaffung meines 1966er
Mustang Coupe mit "GT350 Clone" habe ich mir einen Jugendtraum
erfüllen können.
Den Wagen habe ich in den USA gekauft, selbst importiert und mit einem Freund
die ganze Technik überholt. Wie jeder Insider weiß ist ein in den USA
angebotenes Fahrzeug, welches als "super" angeboten wird nach deutschem
Verständnis nicht das wirklich Gelbe vom Ei.
6. Mai 2009
(Bilder update)
Mein Pony hat es endlich
geschafft und ist nach langem Weg von Dallas auf dem Seeweg endlich in Rotterdam
angekommen. Viele kleinere Blessuren und Schönheitsfehler erkennt man leider
erst vor Ort, aber mit dem Kauf eines Oldtimers weiß man ja - Arbeit gibt es
immer!
Update 28.Juli 2009
Nachdem mittlerweile einige Monate ins Land gezogen sind, musste ich leider
feststellen, dass deutsche Bürokratie einen zur Weißglut treiben kann.
Die erste inoffizielle Vorführung beim TÜV endete damit, dass der Tüv-Prüfer
behauptete, dass Hood Scoops (Link) und Side Scoops nicht zeitgemäß wären. Den Zahn
konnte ich ihm (zu dem Zeitpunkt) ziehen, nachdem ich ihm Originalartikel und Bilder vorgeführt
habe.
Nächsten Termin meinte er, dass er jetzt dann Festigkeitsgutachten bräuchte.
(Bitte? Von Teilen aus den USA?
)
Na ja, nach einigem Reden und Überzeugungsarbeit meinte er, dass das wohl auch
so ginge, denn mein Argument, dass die Dinger schon über 40 Jahre verbaut würden
und wohl nicht jetzt bei, wie er sagt 190kmh abfallen würden, hat gezogen.
Update 08. August 2009:
Zur ersten großen Ausfahrt - mit Kurzzeitkennzeichen kam es nicht, denn der bis
dato auf Kurzstrecke getestete Motor erlitt bei Kilometer 12 einen derben
Motorschaden.
(Bilder vom 01.09. hier)
Ich war begeistert (
), als es plötzlich klingelte und rasselte unter der Haube. Pleuellager
ausgeschlagen, Zylinderkopf geschrottet und durch den Motor in der Ölwanne
abgesetzt. Wasser und Öl zusammen in der Ölwanne - eine Freude.
Update 20. August 2009:
Da eine Aufbereitung und Wiederherstellung zuviel Zeit und Stunden (lasse Motor
schrauben - bin Arzt und kein Mechaniker) in Anspruch genommen hätte, habe ich
mir jetzt einen komplett überholten Motor mit Garantie bei Yankeemotors
bestellt - hoffe er kommt bald
Update 24. August 2009: (Bilder update)
Kompletter Ausbau von Sitzen Teppichen und Seitenverkleidungen. Rostentfernung
und Vorbereitung des Innenraumes für Versiegelung, diese wird mit Epoxy-EPS
EP819 AluMastic (ohne Glimmer)
durchgeführt. Alle Kabel wurden gesäubert und mittels Kabelschlauch neu
verlegt.
Update 01.September 2009:
Der alte Motor ist raus und demontiert, wobei ich feststellen musste, dass
allerhand gebastelt und gepfuscht wurde. Es war wider erwarten ein 302er
eingebaut mit 289er Zylinderköpfen. (Bilder hier)
Der Schaden des alten Motors zeigt sich nun deutlich:
Es ist am Zylinder 3 auf der linken Seite der Kolben komplett zerlegt, so dass
die Pleuelstange nackt im Zylinder liegt. Die Pleuelstange hat dabei in den
Motorblock geschlagen und dem Zylinder einen schönen Riss verpasst. (Bilder
hier) (Die Ölwanne war schon so verdellt beim Kauf - verchromte ist bald da)
Update 11.September 2009:
(Bilder update)
Anbauteile gehen heute zum Sandstrahlen und Lackieren.
Bilder von meinem neuen Motor, endlich ein passender 289er, komplett überholt,
aber noch nicht mit Anbauteilen versehen (HIER)
Update 23. September 2009:
(Bilder update)
Der Motor ist eingebaut, Nahezu alle Anbauteile sind jetzt da wo sie hingehören.
Augrund der Tatsache, dass das Automatikgetriebe anfangs
noch leckte (vor dem Motorschaden), entschieden wir uns dieses, da eh schon
alles zerlegt gewesen ist, auch komplett zu überholen.
Update 26. September 2009:
Ich konnte heute endlich das amtliche Kennzeichen reservieren, was ich schon von
Anfang an haben wollte:
Update 10. Oktober 2009:
(Bilder update)
Gestern war die Generalprobe. Das generalüberholte Getriebe und der Motor wurden
getestet. Nach Vergasereinstellung schnurrt der Motor nun wie ein Kätzchen, und
der Wagen hat auch mehr Leistung (gefühlt) als vorher. Der Sound hat sich
wesentlich verbessert.
Die "konformen" Felgen (für TÜV-Abnahme) mit Bereifung,
sowie die passenden Radkappen (Original) wurden angebracht.
Die vorderen Sicherheitsgurte (Original Deluxe) sind jetzt
eingebaut. Der linke Außenspiegel wurde gegen einen von innen verstellbaren
ausgetauscht und ein Beifahrer-Außenspiegel montiert.
Update 13. Oktober 2009:
Wie es scheint ist der TÜVler vor Ort immer noch der Meinung, dass er eine
Abnahme mit den Hood und Side Scoops nicht machen kann, da es keine ABE gäbe.
Werde wohl auf einen anderen TÜV ausweichen müssen.
Update 28. Oktober 2009:
Es ist geschafft!
Mein Pony hat gestern seine
Vollabnahme bestanden und ist somit ab jetzt ein vollwertiges Mitglied der
deutschen Oldtimer-Gemeinde. Nahezu ohne Beanstandungen klappte alles
reibungslos. Es fehlten lediglich die km/h-Markierungen auf dem Tacho.
Update 04. November 2009:
(Bilder update)
So, Heizungskasten komplett ausgebaut, den Lüftermotor gründlich gesäubert,
Heizungskasten geschrubbt und alle Dichtungen erneuert, sowie einen neuen
Heizungskühler (Wärmetauscher) eingebaut. Im gleichen Zug wurden die
Heizungszuläufe (bis dato Kreislauf überbrückt) erneuert und die Luftschläuche
zur Frontscheibe erneuert.
Der Lautsprecher im Dashboard scheint die Jahre nicht
überstanden zu haben und wird demontiert.
Da das Amperemeter (wie wahrscheinlich bei allen Wagen
dieser Baureihe) immer nur eine Position zeigt und sich nur selten von der
Stelle bewegt, wurde ein zusätzliches Voltmeter im Fahrerfußraum angebracht.
Update 05. November 2009:
(Bilder update)
Die Dämmmatten sind jetzt nach erneuter gründlicher Reinigung des Innenraums
erneuert und der Teppich wieder gut verlegt. Alle Seitenverkleidungen im
Innenraum wurden im gleichen Zug entfernt, die Fensterführungen gereinigt und
gefettet, die Plastikrollen alle ausgetauscht. Abschließend wurden die
Watershields eingeklebt. Die Trennwand zwischen Fahrgastzelle und
Kofferraum wurde erneuert.
Witzigerweise fand sich in der Fußkonsole des Schalthebels
nicht nur altes Kleingeld aus den 60er Jahren, sondern auch ein vertrocknetes
Insektennest. Alle gesäubert und das Metall mit Sprühfett konserviert. Mal sehen
was mit den Münzen passiert?
Update 06. November 2009:
(Bilder update)
Die ausgebauten Sitze wurden von den Gleitschienen befreit, diese komplett
zerlegt (Anleitung
hier), und komplett aufgearbeitet. Zusätzlich habe ich die Rückbank (Sitzpolster und Lehne) mit Schaumstoff ausgefüllt um den
Sitzkomfort zu steigern.
Update 14. November 2009:
(Bilder update)
Der Kofferraum wurde komplett gereinigt und angeschliffen, im Anschluss mit
EPIFANES Poly-Urethane
Lack
versiegelt. Die Substanz ist sehr gut, nur einiger Flugrost. Das
Kofferraumschloss wurde ausgebaut, gereinigt und gefettet. Alle Kabel wurden mit
Kabelschläuchen versehen.
Der neue Lautsprecher fürs Dashboard ist da und wird nach
Anschluss eingeschraubt.
Update 16. November 2009:
In die Hutablage wurden jetzt neue Lautsprecher eingeschraubt und die
Verkabelung erneuert (alte Kabel raus). Alle durch das Auto ziehenden Leitungen
wurden mit Kabelschlauch ummantelt. Der gesamte Kantenschutz an der
Dachkante, sowie an A-Säule und "B-Säule" wurden erneuert.
Die Klimaanlage mit allen Schläuchen ist jetzt komplett
ausgebaut und sicher verstaut. Nach Überholung werde ich sie vermutlich wieder
einbauen.
Update 28. November 2009:
(Bilder update)
Heute wurde die Motorhaube justiert und die Dichtung zur Firewall
erneuert. Außerdem ist die Heizungsanlage jetzt wieder angeschlossen - der
Wasserkreislauf funktioniert wunderbar.
Die gepolsterten und mit aufgearbeiteten Schienen
versehenen Vordersitze, sowie Rückbank und Gurte vorne wurde wieder montiert.
Abschließende Überprüfung der Fenstermechanik. Door-Panels wieder montiert,
sowie Fensterkurbeln und Türöffner. Sidepanels im Fußraum, sowie
Einstiegsleisten wieder montiert. Die Glühbirnen, sowie alle Sicherungen wurden
gewechselt - und sieh da, die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Die
Kontaktgeber für Fußraumbeleuchtung bei "Tür öffnen" wurden gegen verchromte
ausgetauscht.
Update 04. Dezember 2009:
(Bilder update)
Der neue Spannungsregler hat seinen Platz im Motorraum gefunden. Im gleichen Zug
wurden alle Kabel mit Kabelschlauch ummantelt. Die Heizung ist wieder an das
elektrische System angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Das neue
Handschuhfach wurde nach Instandsetzen der Handschuhfachbeleuchtung eingebaut -
funktioniert super und schaut gut aus. Die Decals (Hinweisaufkleber)
wurden an die richtigen Stellen geklebt (Motorraum, Kofferraum, Handschuhfach).
Leider musste ich feststellen, dass das gebrauchte Radio
USA-1 nicht funktioniert, so dass hier ein neues Radio her muss. Ich habe
mich entschlossen ein Navigationsradio versteckt einzubauen und das
Originalradio zu belassen. Technische Idee dabei ist, dass bei Einschalten des
versteckten Radios über die Antennensteuerung die Beleuchtung im Originalradio
anspringt - Umsetzung erfolgt im Frühjahr.
Das neue Original Grant Holzlenkrad ist angekommen und
wartet nach Eingang der neuen Nabe auf seinen Einbau.
Update 04. Januar 2010:
(Bilder update)
Die ausgebaute Klimaanlage habe ich heute komplett auseinandergebaut und alle
Teile gesäubert.
Inzwischen wurde das Grant Holzlenkrad mit der neuen Nabe
verbaut, allerdings gibt es noch Probleme mit der Hupe, die bei besseren
Witterungsverhältnissen beseitigt werden.
Das neue Radio (Blaupunkt
Amsterdam TravelPilot) ist angekommen und wartet auf seinen Einbau. Dazu
kommt im Kofferraum einen 5-fach CD-Wechsler (Blaupunkt
IDC-A09).
Update 18. Januar 2010:
Das Originalradio habe ich demontiert und auch innen einmal grob gereinigt,
sofern das ohne viel Feuchtigkeit möglich war. Um meine technische Idee
umzusetzen, dass das Originalradio beim Anschalten des Stealth-Radios
(Blaupunkt) leuchtet, habe ich das Pluskabel (blau-rot) gelöst und innen direkt
mit dem braunen Pluspol der Glühbirne verlötet. Der erste Test war erfolgreich.
Beim Einbau wird nun das Pluskabel mit der Antennensteuerung des Stealth-Radios
verbunden - und sieh da. Es scheint als wäre das Original dasjenige was läuft.
Update 31. Januar 2010:
(Bilder update)
Ich habe guten Teppich besorgt, natürlich in schwarz und diesen für den
Kofferraum zugeschnitten. Mittlerweile sind auch die
Abdeckungen für die Radkästen und das "Spare
Tire Mounting Set" angekommen. Da ich feststellen musste, dass ich nicht
Radio und Wechsler zusammen ins Handschuhfach bekomme, habe ich den Wechsler
Platz sparend im Kofferraum verbaut. Ich habe dazu einen
Doppel-DIN-Radio-Schacht verwendet und diesen nach Aussägen des Seitenteils mit
Heißkleber fixiert. Das Reserverad wurde wieder platziert und befestigt.
Update 22. Februar 2010: (Bilder
update)
Heute ist mein
Original-RallyPac angekommen, ebenso der
zusätzliche Drehzahlmesser für V8,
da das gekaufte
RallyPac nur für einen V6 vorgesehen ist. Es ist ein 65er, da
ich das 66er rein optisch nicht so toll finde. Nach langem Nachlesen und
Hinzuziehen eines Forum-Mitgliedes von Dr-Mustang ist das Ding endlich
angeschlossen. Sieht super aus. Da die Uhr noch ab und an hakt werde ich dort
noch ein modernes
Quartzlaufwerk einbauen.
Die "Seatbelt" Leuchte
wurde wieder zum
Laufen gebracht, und ich habe den Stereo-Dashboard-Lautsprecher verbaut. Das Stealth-Radio
(Blaupunkt)
hat seinen Platz mitsamt Verkabelung im Handschuhfach gefunden. Die Anlage
klingt super, auch wenn der V8-Sound von draußen alles übertönt.
Die Tage werden noch die bestellten Teile von
CJ Pony aus den USA erwartet. Hauptsächlich Teile
zum Wiederanschluss der Klimaanlage, aber auch das heiß erwartete Headlight
Harness zur Erneuerung der Frontverkabelung. Ebenso steht noch der nun endlich
in den U.S.A. erworbenen
Tissue Dispenser von Rotunda aus
(damals 3,95 US$, heute über 100 US$
).
Update 02. März 2010:
Heute ist der
Tissue Dispenser von Rotunda
angekommen. Gleich erstmal in die Garage und rangehalten. Sieht klasse aus. Die
bestellten Teile von CJ Pony aus den USA sind auch da, also gleich den
Luftfilter gewechselt. Den alten leckenden Kühler habe ich ausgebaut und erwarte
die Tage den neuen (auch gebraucht, aber dicht).
Update 06. März 2010:
Heute ist der neue Kühler (gebraucht und überholt) eingebaut. Der
geplante 3-Reiher passte nicht wegen des Lüfterrades. Auch jetzt ist
zwischen den Zuläufen der Getriebekühlschläuche und Kühler nur 1cm Platz. Der
Test wird es zeigen....
Das bestellte
Quartzlaufwerk
habe ich eingebaut und das RallyPac nun endlich vollständig zum
Laufen gebracht. Die Heizung ist nun angeschlossen und läuft einwandfrei.
Update 08. März 2010: (Bilder
update)
Wieder einen Schritt weiter, denn
mit mit der Montageklemme für das RallyPac konnte dieses heute seinen festen
Platz im Pony finden. Auch der
Tissue Dispenser von Rotunda
wurde mit Erfolg verbaut. Des Weiteren wurde das gelieferte Headlight Harness
verlegt und alle Kabel sorgfältig mit Kabelbindern fixiert. Der erste Test
zeigt, dass Licht und Elektrik funktionieren, aber....
JETZT STARTET DER MOTOR NICHT MEHR!
Update 09. März 2010: (Bilder
update)
Problem erkannt. Der Motor ließ
sich mit Überbrückung des Starterrelais starten. Der Neutralschalter am Zündschloss ist hin -
neues Zündschloss ist bestellt.
Antenne zum Radio neu eingebaut.
Alles läuft.
Update
22. März 2010:
Erster Frühjahrsputz mit Wäsche und Politur erfolgt. Innenraum gewischt und
gesaugt. Außerdem konnte der Zigarettenanzünder instand gesetzt werden. Di Kabel
unter dem Armaturenbrett wurden sorgfältig überprüft und mittels Kabelbindern
geordnet.
Update
23. März 2010:
Heute sind die Shelby-Style Felgen aufgezogen worden. Die erwartete Lieferung
von
Henrici-Klassik
mit dem
HT Hohlraumschutzwachs von FTN ist eingetroffen. Es wurden mit 10
Dosen a´ 500ml Quer- und Längsträger, sowie Hohlräume inklusiv der Todräume
hinter den vorderen Splash-Shields versiegelt.
Update
26. März 2010: (Bilder
folgen)
Kabelbäume im Motorraum (Engine
Gauge Feed Harness und
Alternator Wiring Harness) sind neu verlegt. Die Shelby-Style Felgen wurden
poliert und nanoversiegelt.
Update
29. März 2010:
Der Kabelbaum für die Rücklichter (Taillight
Harness) ist jetzt neu verlegt. Testfahrt zeigte volle Funktion aller neuen
Kabelbäume. Neu ist, dass das Amperemeter auch mal was anzeigt und nicht ständig
auf Mittelposition steht. Motorraum gereinigt.
Update
01. April 2010: (Bilder
update)
Gestern war das Pony beim Gutachter und hat die Note 2-
(Classic-Data) erhalten. Das freut natürlich, aber zeigt, dass noch einiges zu
tun ist.
Heute wurde die Klimaanlage
soweit es ging montiert. Im Innenraum der Kondensor, Wenn der letzte Schlauch,
sowie A/C-Dryer und A/C-Kühler ankommen geht es weiter. Die Shelby-Felgen sind
jetzt poliert und montiert.
Update
17. April 2010:
Die letzten Tage (Wochen) habe ich mich viel mit der Literatur meines Edelbrock
1406 Vergasers beschäftigt und diesen nun eingestellt. Außerdem wurde der
komplett überholte Kompressor der Klimaanlage eingebaut.
Festegestellt habe ich außerdem,
dass die Abgasluft aus dem Motor in meinen Luftfilter rückgeführt wurde -
falsch. Habe diesen Jetzt an das PCV-Ventil des Vergasers angeschlossen, und es
funktioniert.
Beim Instandsetzen der
Türschließmechanismen musste ich feststellen, dass die eingebauten Schlösser gar
nicht zu meinen Schlüsseln gehören. Habe neue bestellt, gleich mit Zündung und
Kofferraum. Demnächst steht der Einbau der Benzindruckanzeige an, aber vorher
gibt's eine neue Benzinleitung.
Update
24. April 2010:
Heute ist die Zündung erstmal "geblitzt" worden und der Vergaser komplett
richtig eingestellt worden. Der Elektrochoke am Edelbrock
1406 war bis dato nicht richtig angeschlossen, dieser hat jetzt volle
Funktion und öffnet richtig.
Update
29. Mai 2010: (Bilder
update)
Aufgrund des Kreuzlagerbruches hinten musste dieses gewechselt werden.
Update
02. Juni 2010: (Bilder
update)
Da die Hinterachse immer "klingelte" wurde heute bei Classic Custom Cars in
Herford eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Festegestellt wurde, dass die hintere
Bremstrommel einen längsgerissenen Satz Bremssättel enthielt, auch Kleinteile
schienen vom Vorgänger selbst gemacht zu sein. Es erfolgte eine komplette
Bremsenüberholung. Des Weiteren wurde das KickDown-Seil in anständiger
Spannung justiert. Um der Gefahr zu entgehen, dass auch das vordere Kreuzgelenk
bricht, wurde dieses heute gewechselt.
Dichtungsgummis der
Rückfahrleuchten erneuert.
Update
04. Juni 2010:
In die Türen sind heute neue Schließmechanismen eingebaut worden. Ebenso wurden
die Schlösser ausgetauscht, auch das Zündschloss, so dass ich endlich einen
Schlüssel für Zündung und Türen habe. Die Türen innen wurden mit Wachs
konserviert und die Fenster erneut justiert.
Update
05. Juni 2010: (Bilder update)
Einbau der kontaktlosen Pertronix-Zündung erfolgt.
Update
06. Juli 2010: (Bilder update)
Die
Tankverriegelung ohne Schlüssel habe ich heute eingebaut. Echt eine tolle
Idee, dass man eine Diebstahlsicherung hat, die man es von außen nicht sehen
kann.
Da die Rücklichter beim Bremsen
und Blinken mir immer etwas "funzelig" erschienen, habe ich die
Schalen
ausgebaut, abgeschliffen und das Innenleben mit Emaille-Lackspary veredelt. Die
Außenseite wurde mit "Silberglanz" verschönert. Der Vorher-Nachher-Vergleich
zeigt eine deutliche Zunahme der Helligkeit.
Update
24. Juli 2010: (Bilder
update)
Das Instrumentencluster (Produktionsdatum laut Stempel: 15. März
1966) habe ich ausgebaut und komplett demontiert. Das
Innenleben war deutlich von 44 Jahren gekennzeichnet. Die Schale wurde
abgeschliffen und neu lackiert. Emaile innen, Silber außen. Instrumente gereinigt und die Zeiger mit
Acrylfarbe von Revell neu lackiert. Das Linsenglas wurde gegen ein neues Glas
getauscht. Mit Nass-Schiebebildern wurden Markierungen bei 30, 50, 70, 100 und
120 km/h angebracht.
Update
31. Juli 2010: (Bilder
update)
Das Instrumentencluster ist wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei. Die
Beleuchtung erfolgt nun über weiße LEDs. Die dauerleuchtende "Seat Belt"
Warnleuchte wurde gegen eine moderne LEDs Leuchte im Retrostil getauscht, sowie
das entsprechende Relais erneuert. Jetzt leuchtet sie wie sie soll - nach
Betätigung der Zündung ca. 5-10 Sekunden.
Update
10. August 2010: (Bilder
update)
Der Wagen hat am vorderen Fahrwerk neue Teile bekommen. Hier wurden unter
anderem die Öldruckdämpfer gegen Gasdruckdämpfer ausgetaucht. Im gleichen Zug
wurden die unteren Federauflagen erneuert, die oberen
Aufnahmen
gegen neue Chromaufnahmen getauscht. Querlenkergummis wurden erneuert und gegen
Polyurethanbuchsen ersetzt. Querlenker erneuert.
Im Motorraum wurde ein Teil der Benzinleitung zum
Vergaser gegen eine feste Chromleitung mit eingebauter Benzindruckanzeige
getauscht. Des Weiteren wurden ein zusätzlicher Getriebeölkühler verbaut um den
2-reihigen Wasserkühle zu entlasten.
Update
20. August 2010: (Bilder
update)
Classic Car Company in Herford hat das komplette hintere Fahrwerk überholt. Auch
hier wurden die "billigen" Öldruckdämpfer gegen neue Gasdruckdämpfer ersetzt.
Die ausgelatschten 44 Jahre alten originalen Blattfedern wurden gegen 5-lagige
HighPro ausgetauscht. Alle Gummis gegen kompletten Polyurethansatz getauscht.
Update
20. September 2010:
Armaturenbrett komplett entfernt und darunter gereinigt. Des Weiteren wurden das
Armaturenbrett mit neuer Farbe versehen.
Update
21. September 2010:
Innenraum war mir zu laut, Teppich zu alt. Darum habe ich alles ausgebaut. Ziel
war es neue Dämmung in den Fußraum zu bekommen und den neuen Teppich zu
verlegen. Außerdem sind die neuen Sitzpolster angekommen......Nebenbei konnte
ich den Shifter ein wenig in Schuss bringen. Außerdem sind die ergänzenden
Einstiegsleisten verbaut worden. Leider sind die Gewinde der Sitze an den
Befestigungsschrauben der Sitzschienen ausgelutscht, so dass ich zwei Schrauben
absägen musste. Mal sehen ob da neue reingehen oder die Schienen ausgetauscht
werden müssen.
Update
10. Oktober 2010:
Die alte Lady ist gewaschen, gewachst und voll getankt auf ihre "Reifenpuschen"
in die Garage gefahren worden. In den Fußraum (4x) und in den Kofferraum wurden
Eimer mit Calciumchlorid gestellt (Luftentfeuchtung). Der Reifendruck ist leicht
erhöht worden. Alle Flüssigkeiten (Wischerwasser und Kühlwasser) auf ihre
Winterfestigkeit geprüft (bis -20°C alles ok). Ölstände wurden gecheckt.
Batterie ist im Keller an der Erhaltungsladung (Batterietrainer)
Update
16. Oktober 2010: (Bilder update)
Ich habe begonnen die Sitze zu restaurieren (echt viel Arbeit). Der Vorgänger
hat anscheinend nur neue Sitzbezüge aufgezogen, die Polsterung ist noch
original. Die Sitzgestelle waren recht rostig, darum sind sie sandgestrahlt
worden und im Anschluss mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen worden.
Mittels neuer Jute, sowie Dämmmaterial sind die Sitzpolster wieder aufgezogen.
Der Sitzkomfort hat deutlich zugenommen.
Update
27. November 2010:
Die Lieferung von Velocity-Kustoms ist da. Anbauteile, sowie Einstellung der
Rücklehne, Splinte und Scheiben nebst Chromverkleidung werden nun
erneuert. Die Sitzschienen habe nochmals gereinigt, allerdings fehlen hier
Federn und 2 der innen liegenden Metallrollen. Also wurden die Sitzschienen auch
gewechselt.
Update
26. März 2011: (Bilder update)
Die seltene Dash Clock ist da und wurde gleich von mit eingebaut. Außerdem habe
ich auch gleich den Dashboard-Schutz aufgelegt. Sieht meiner Meinung nach ganz
gut aus. Der neue Innenspiegel ist auch angekommen. Poliert und eingebaut.
Update
20. April 2011: (Bilder update)
Nachdem der Wagen nach kurzem Stehen nicht mehr ansprang ging es nach Herford zu Classic Car Company. Nach langem Check zeigte sich ein beschädigter
Voltage-Ragulator, sowie daraus resultierend eine defekte Batterie. Beides
Ausgetauscht, und der Wagen läuft wieder. Das Licht sollte noch
eingestellt werden, aber leider zeigte sich, dass dieses nicht so einfach ist,
da die zu verstellenden Halterungen komplett mit Schrauben fest waren und die
H4-Scheinwerfer mit Baukleber in die Halterungen geklebt worden waren. Neue
H4-Scheinwerfer und Halterungen mit neuen Schrauben versehen. Dann ging auch das
Einstellen des Lichtes.
Update
30. Juli 2011:
Schweren Herzens habe ich mein Pony heute nach langem Hin und Her verkauft.
Wer all die Arbeit hier mitverfolgt hat weiß, dass es eine sehr sehr schwere
Entscheidung war. Letztendlich ist diese Entscheidung gefallen, und daran
ist nichts zu rütteln - leider. Veränderung ist nicht immer schlecht, denn
der Wunsch nach was Neuem steht. Ein Porsche Carrera Cabrio der G-Reihe...
Schauen wir mal was kommen wird.
ENDE der Pony-Ära ..... VORERST!
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